Hilfe für Hunde bei Wunden und Verletzungen
So ziemlich jeder Hund zieht sich mal eine Verletzung zu. Wichtig ist, ihm dann bei der Heilung zu helfen.

Die Wundheilung kann bei Hunden zu einem äußerst komplizierten Thema werden.

Besonders dann, wenn Wunden täglich belastet werden oder der Hund ständig an der Wunde lecken möchte.

Doch so eine Wunde zieht hund sich eben auch mal ganz schnell zu. Da reicht der Tritt in eine Glasscherbe und die Pfotet ist verletzt, ein Biss eines anderen Hundes, ein Ekzem, eine gebrochene Kralle oder eben eine Kastration und schon muss man sich als Hundehalter auch dem Thema Wundheilung widmen.

Wie du deinem Hund in bestimmten Situationen helfen kannst und die Heilung seiner Wunde unterstützt, zeige ich dir hier.

 

Hilfe für den Hund bei Wunden und Wundheilung

In der Regel geben die Tierärzte da ausreichend guten Rat. Es gibt jedoch das ein oder andere Hilfsmittel, dass meinen Hunden schon häufig in solchen Situationen geholfen hat, um Wunden schneller oder besser auszuheilen.

Meine Hündin hatte sich mal die Kralle angebrochen und da kam ich mit dem Verband der Tierärztin, einem Pfotenschutz und einer Tüte für die Gassirunden im Regen super zurecht.

Als sich mein Rüde hingegen mal die Hoden quetschte / prellte, gab uns die Tierärztin eine Trichterhalskrause mit. Für meinen Rüden war das der blanke Horror. So kam ich zu den aufblasbaren Halskrausen und übte mich darin, einen Leckschutz selber zu machen. Keine einfache Aufgabe, wenn es halten soll 🙂

Hin wie her. Es gibt eben mal unvorhergesehene Situationen, in denen man den geliebten Vierbeiner darin unterstützen kann wieder gesund zu werden. Welche Möglichkeiten es da gibt, zeige ich dir hier.

Hundehalskrausen

Halskrause für Hunde

So gut wie kein Hund trägt gern die starren und festen Trichterhalskrausen aus Plastik. Die Lösung sind Alternativen wie aufblasbare Halskrausen für Hunde oder auch Schaumstoff Halskragen für Hunde.

Wie Halskrausen bei der Wundheilung helfen, welche Modelle empfehlenswert sind und welche Alternativen es gibt, zeige ich dir auf der Seite zu den Hunde Halskrausen.

Hundebody & Wundschutz-Shirts

OP Body für Hunde

 

Leckschutz

Mein Hund mit Leckschutz und einer Wunde am Kopf

Neben den Hundehalskrausen gibt es noch weitere praktische Varianten, um den Hund daran zu hindern Wunden zu lecken oder mit den Pfoten aufzukratzen. Welche Möglichkeiten es gibt und wie man einen Leckschutz auch selber machen kann, zeige ich dir in meinem Artikel zum Leckschutz für Hunde.

 

 

 

bogacare dermarepair Regenerations Creme

Bogacare-Derma-Repair-CremeBeruhigende und regenerierende Creme mit Beinwell und Salbei. Die bogacare® dermarepair Regenerations-Creme* enthält hochwertige Inhaltsstoffe, die sehr breit zur äußeren Behandlung bei Hunden eingesetzt werden kann.

Sie besitzt eine sehr beruhigende und regenerierende Wirkung durch die Wirkung von Salbei, Beinwell bzw. Wallwurzel und ist damit eine optimale Lösung zur Pflege von oberflächlichen Hautverletzungen.

Zusätzlich besitzt die Creme eine bakterienhemmende Eigenschaft durch den hochwertigen und hochkonzentrierten Exrakt des Salbeis.

Die besondere regenerierende Wirkung bei irritierter, veränderter oder oberflächlich verletzter Haut kommt vor allem durch die Wirkung der zugesetzten Wallwurzel und den Inhaltsstoff Allantoin zustande. Dieser beschleunigt den Zellaufbau und die erneute Zellbildung und unterstützt damit die Wundheilung.

Die bogacare® dermarepair Regenerations-Creme ist in Tuben zu je 40ml erhältlich.

bogacare® dermarepair Regenerations-Creme eignet sich für:

  • Hunde jeder Größe
  • Hunde mit Hautempfindlichkeiten
  • Hunde mit oberflächlichen Hautverletzungen oder Hautirritationen

bogacare® dermarepair Regenerations-Creme im Überblick:

  • fördert die Regeneration der Haut des Hundes
  • wirkt bakteriostatisch und beruhigend auf die Haut des Hundes
  • wurde ohne Konservierungsstoffe und ohne Farbstoffe hergestellt
  • mit Beinwell und Salbei

 

 

 

 

 

 

 

Wundheilung – Hilfe für Hunde bei Wunden und Verletzungen
Bewerte den Artikel!