Über uns

Hi, 

wir sind: Sunny, Pan und Jasmina. 

Meine Hund und ich

Während mein Rüde Pan einen erfüllten Hundealltag als Beinscheibenvernichter, Fellnasen-Brudi unserer Tochter und Hundedamen-Charmeur hat, beobachtet und kommentiert Sunny unser Tun & Schreiben mittlerweile aus diesem himmlischen Hundeparadies hinter der Regenbogenbrücke.

Ich bin seit 2011 Vollzeit-Bloggerin & Unternehmerin und schreibe hier über das Leben mit kranken und alten Hunden.

Das findest du bei Seniorpfoten.de

Du willst wissen, wie du deinem Hund im Alter noch goldene Jahre bereitest? Du brauchst Hilfe bei Erkrankungen deines Hundes?

Oder du willst wissen, wie du deinem kranken Hund ganz konkret im Alltag helfen kannst?

Dann bist du hier bei uns goldrichtig!

Bei uns gibt es nicht nur viele persönliche Erfahrungen, sondern viel Wissen zu unterschiedlichen Hundekrankheiten, Symptomen, Hilfsmitteln und Tipps für den Alltag.

Ich helfe dir dabei,…

  • deinem Hund ein gesundes und langes Leben zu ermöglichen.
  • deinem Seniorhund den Alltag zu erleichtern.
  • deinem kranken Hund im Alltag Unterstützung zu bieten.
  • Abwechslung und Beschäftigung im Alltag deiner Seniorpfoten zu etablieren.
Sunny ist heute (2016) ca. 12-13 Jahre alt.
Sunny ist im Jahr 2018 kurz vor ihrem 14. Geburtstag an einem Lebertumor verstorben.

Unsere Geschichte.

Gegründet habe ich das Herzensprojekt seniorpfoten.de 2013 .

Zum Team gehören außerdem meine Mischlingshündin Sunny und Labrador-Malamute-Rüde Pan.

Als festangestellte Produkttester mit Herzblut übernehmen die Beiden eine wichtige Aufgabe. Nämlich, Produkte für ihre vierbeinigen Freundinnen und Freunde ausfindig zu machen, die einer hohen Qualität entsprechen, die Lebensqualität erkrankter oder verletzter Hunde verbessern und vierbeinigen SeniorInnen das ein oder andere Wehwechen im Seniorenalter erleichtern.

Besonders Sunny wußte, dass Hunde mit Unverträglichkeiten oder Knochen- und Gelenkproblemen schnell die Lust und Freude am Hundealltag verlieren können. Sie litt unter anderem an einer Futtermittelunverträglichkeit, die zu unschönen Durchfallphasen führen kann und hatte lange Zeit mit Gelenkproblemen in den Vorderläufen (Arthrose), als auch Spondylose zu kämpfen. Kurz vor ihrem Tod kamen Nierenprobleme und ein Lebertumor hinzu. Damit lebte sie noch ca. 1 Jahr nach der Diagnose.

Meist bleibt es jedoch nicht „nur“ bei Durchfall oder Schmerzen – so ziemlich jede Erkrankung wirkt sich auch auf andere Bereiche des Hundes aus – beispielsweise auf die Beschaffenheit von Haut und Fell, Beweglichkeit und Aktivität und damit einhergehend auch auf die Psyche des Hundes.

ueberuns-pan
Pan ist heute (2019) 7 Jahre alt, gesund und fit.

Dass Hunden über unterschiedliche Wege dabei geholfen wird, wieder zu einer guten Lebensqualität zu finden, sehen einige als übertriebene Vermenschlichung des Hundes durch ihre Halter an.

Doch nur wer erlebt und gesehen hat, welche Auswirkungen bereits kleine Hilfen im Alltag für den Hund haben können, wird verstehen können, warum es (nicht für den Menschen), sondern für den Hund wichtig ist, als Partner und Begleiter des Menschen, in schwierigen Lebensphasen unterstützt zu werden.

Das beginnt dabei, den vierbeinigen Begleiter entsprechend seiner Umstände, Physis und Bedürfnisse zu füttern. Es bedeutet, dem knochen- und gelenkerkrankten Hund mit einer Hunderampe eine Einstiegshilfe in das Auto zu bieten oder für hygienische Verhältnisse und besondere Fürsorge bei Inkontinenz zu sorgen.

Es bedeutet, besonders alten Hunden im Sommer Kühlflächen und im Winter Wärmemöglichkeiten anzubieten oder den Hund in seiner Körperpflege zu unterstützen. Es bedeutet, dass der Mensch sich mit seinem Hund individuell auseinandersetzen muss.

Und vor allem bedeutet es, liebevoll Verantwortung zu übernehmen für einen Freund, der uns sein Leben lang stets treu zur Seite steht und stand.

Um am Alltag des Menschen aktiv und mit Freude teilzunehmen, ist der Hund schlichtweg auf den Menschen angewiesen und dieser sollte die Verantwortung dafür übernehmen, wenn er sich für das Leben mit Hund einst entschieden hat.