Leipzig – Deutschlands beste Hundestadt 2015

beste-stadt-fuer-hunde

Die Auswahl des Wohnortes ist nicht nur für uns Menschen wichtig. Auch unsere Vierbeiner sollen sich wohlfühlen und ein hundgerechtes Leben führen können. Jährlich wird daher die beste Hundestadt Deutschlands gewählt.

In diesem Jahr kann man in Leipzig mächtig stolz sein, denn Leipzig wurde mit dem Dogs Award 2015 zur besten Hundestadt gekürt. Das natürlich nicht ohne Grund. Warum Leipzig für Hund und Halter ein super Wohnort ist, zeigen wir dir hier. 

Warum Leipzig die beste Hundestadt 2015 ist

Dass Leipzig mit dem Dogs Award 2015 als beste Hundestadt ausgezeichnet wurde, ist eigentlich kein Wunder. Her leben ca. 17.000 Hunde. Und damit hat jeder 30. Haushalt einen treuen Vierbeiner. Das wirklich Interessante ist aber, dass in Leipzig im Durchschnitt die meisten Nachbarhunde auf einem Quadratkilometer leben – toll für die Vierbeiner.

Toll für Zweibeiner: in Leipzig zahlt man mit nur 96 Euro pro Jahr als Hundehalter den in Deutschland günstigsten Satz an Hundesteuer. Im Vergleich dazu liegt die Hundesteuer in Berlin bei 120 Euro, in München bei 100 Euro und in Dresden bei 108 Euro.

Wie sieht es aber mit der Versorgung der Vierbeiner aus? Absolut okay, denn in Leipzig findest du 14 große Geschäfte mit Tierbedarf (und ansonsten kann man ja auch noch online bestellen 😉 ), 48 Tierärzte, 30 Hundesalons und 10 Hundeschulen.

Austoben können sich die Fellnasen auf insgesamt 2.265 Hektar Wald und 50 Freilaufflächen für Hunde mit insgesamt 17 Hektar Größe.  Wenn man mal bedenkt, dass Berlin hier lediglich 9 solcher Flächen anzubieten hat…ohne Kommentar. Außerdem bietet Leipzig insgesamt 100 Teichanlagen und 200km Flußlandschaft zum Pfotenkühlen, Planschen und Schwimmen.

Das meinen wir…

Klar, als Hundehalterin ist mir daran gelegen, dass die Wohnumgebung zum Hund passt bzw. der Hund sich dort ebenfalls wohlfühlen kann. Eine wesentliche Rolle spielen dabei anliegende Waldgebiete und Wiesen, sowie Freilaufflächen. Im Berliner „Speckgürtel“ findet man viel Wald und Wiese. Freilaufflächen sind hier jedoch ziemlich rar oder viel zu klein oder überfüllt. Da kann man mit Blick auf Leipzig schon etwas neidisch werden.

Die Infografik zum Dogs Award 2015

Und hier nochmal alle Facts als Infografik:

Leipzig die Hundestadt 2015

Leipzig – Deutschlands beste Hundestadt 2015
4 (80%) 1 Bewertung[en]

Das könnte dich auch interessieren

Seniorpfoten Avatar

Mehr über: Jasmina

Ich bin Jasmina und lebe von Kindesbeinen an mit Hunden zusammen. Mein ältere Hündin ist nun 12 Jahre alt. Durch sie erfahre ich erst, was es bedeutet, das Alter mit einem Seniorhund zu teilen. Meine Erfahrungen aus dem Zusammenleben mit alten Hunden möchte ich hier mit dir teilen. Ich freue mich auch jederzeit über Feedback, deine Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.