Grünlippmuschel für Hunde mit Arthrose und anderen Gelenkproblemen

Grünlippmuschel für den Hund

Im Zusammenhang mit der Arthrose bei Hunden liest man auch immer mal wieder von der berühmten Grünlippmuschel für Hunde. Was genau das ist. Wie Grünlippmuschel auch deinem Hund helfen kann. Wie man sie füttert und dosiert. Welche Erfahrungen meine Hündin und ich mit der Grünlippmuschel gemacht haben und warum sie nicht nur für Arthrosehunde gut ist – das zeige ich dir hier.

Die Grünlippmuschel – was ist das überhaupt?

Grünlippmuschel für Hunde
Grünlippmuschel hilft Hunden bei Arthrose und anderen Gelenkproblemen

Hast du noch nie von der Grünlippmuschel gehört, fragst du dich nun sicher, was das für ein besonderes Pulver sein soll ;-).

Die Grünlippmuschel ist ein natürlicher Rohstoff. Sie kommt aus Neuseeland. Dort wird sie schon seit einigen Jahrhunderten angebaut und schließlich zum berühmten Grünlippmuschelpulver verarbeitet.

Die Ureinwohner Neuseelands schwören auf das Pulver und nehmen es selbst zu sich. Kurioserweise leiden die Maoris selbst kaum bis gar nicht unter Gelenkerkrankungen.

Dazu werden die Schalen der Muschel entfernt. Danach wird dem Muschelinhalt in einer Zentrifuge Wasser entzogen und die Masse gefriergetrocknet.

Mit diesem Verfahren kann man die Nährstoffe in der Muschel sehr gut erhalten, entzieht der Muschel so aber eine maximale Menge Wasser und kann das Produkt so gut zu Pulver verarbeiten.

Das Grünlippmuschelpulver für Hunde riecht ein wenig nach Meer, Algen und Muscheln und ist sandfarben mit einem kleinen Grünstich.

So hilft Grünlippmuschel deinem Hund

Gruenluppmuschelpulver Hund
Grünlippmuschel lässt sich sehr einfach unter das Hundefutter mischen oder in eine Scheibe Wurst einrollen. Die meisten Hunde finden den Geschmack okay.

Oder andersherum gefragt „Wann kann ich Grünlippmuschel einsetzen, damit es meinem Hund hilft?“.

Empfohlen wird die Grünlippmuschel für Hunde für folgende Situationen:

  • bei Gelenkerkrankungen des Hundes (bspw. Arthrose)
  • bei angezüchteter Gelenküberlastung / Gelenkproblematik
  • bei hoher körperlicher Aktivität des Hundes
  • bei Hunderassen, die zu Gelenkproblemen neigen
  • bei Hunderrassen, die groß und/oder schwer sind
  • bei alten Hunden
  • bei Schnellwüchsigkeit junger Hunde

Grünlippmuschel – oder auch Perna Canaliculus – wird ja immer damit beworben, dass es für starke Knochen und gesunde Gelenke beim Hund sorgen soll. Dass sie schon vorhandenen Arthrosen entgegenwirken kann und besonders für alte Hunde und Hunde mit sehr hoher körperlicher Aktivität von Vorteil sein kann.

Wirkung der Grünlippmuschel

Dazu werfen wir einen Blick auf die Zusammensetzung des Grünlippmuschelpulvers. Es besteht zu einem sehr hohen Anteil (in etwa 50 bis 70%) aus Aminosäuren und Proteinen. Ein weiterer hoher Anteil stellen die Glykosaminglykane dar.

Man weiß, dass Glykosaminglykane notwendig sind, um die Gelenke und auch das Bindegewebe gesund zu erhalten. Aber im Alter des Hundes oder bei Erkrankungen der Gelenke wie der Arthrose ist der gesunde Gelenkaufbau gestört.

Die Grünlippmuschel aus Neuseeland enthält super viele Glykosaminglykane (kurz GAG). Und genau diese benötigen Hunde, um sogenannte „Gerüstsubstanzen“ unter anderem in den Gelenkknorpeln zu erhalten.

Also werden mit dem Grünlippmuschelpulver zusätzlich Glykosaminglykane gefüttert, um den gesunden Aufbau von Gelenkknorpel und Gelenkschmiere positiv zu beeinflussen.

Bei nicht entölten Grünlippmuschelpräparaten ist zusätzlich der Gehalt an Omega-3-Fettsäuren sehr hoch. Und auch diese Omega-3-Fettsäuren haben einen positiven Einfluss auf die Gesunderhaltung des Bewegungsapparates des Hundes.

Woher bekomme ich Grünlippmuschel für Hunde?

Das wohl bekannteste Grünlippmuschelpulver für Hunde ist das von Lunderland in der typischen kleinen Dose mit beigefarbenem Ettiket und weißem Deckel.

Aber es ist natürlich nicht das einzige Grunlippmuschelpulver. Auch Hersteller wie AniForte, Canina und Co. stellen Grünlippmuschelpulver für Hunde her.

Wo liegt der Unterschied? Meist in den Mengen der Dosen, aber auch im „Zustand“ des Pulvers. Je nachdem, ob es für dich und deinen Hund einfacher ist, Pulver unter das Futter zu mischen oder deinem Hund Grünlippmuschelkapseln zu verabreichen.

Der für die Gelenke wichtigste Bestandteil der Grünlippmuschel sind die Glykosaminglykane. Also ist es von Vorteil, ein Produkt zu wählen, das davon einen besonders hohen Anteil enthält. Die Glykosaminglykane sollte ca. zu 2 bis 4 % im Pulver enthalten sein.

Am Ende ist also nicht nur der Preis entscheidend, sondern auch, ob das Produkt überhaupt die wichtigen Glykosaminglykane in der Menge enthält, die notwendig sind.

Hier einige Grülippmuschelprodukte, die ich meinen Hunden selbst füttere bzw. dir empfehlen kann.

Lunderland Grünlippmuschel

grünlippmuschel hund lunderland

bei Amazon ansehen*

Die Lunderland Grünlippmuschel für Hunde füttere ich meinen Vierbeinern schon seit einigen Jahren und bin absolut überzeugt von diesem Produkt. Abgesehen von der Qualität schafft für mich die Transparenz von Lunderland ein immenses Vertrauen.

Das liegt unter anderem daran, dass man bei Lunderland stets die aktuelle Chargenanalyse der Grünlippmuschel einsehen kann. Ich bekomme also nicht nur ungefähre Durchschnittwerte, sondern chargenaktuelle Analysewerte für mein Produkt. Stark! Meine Grünlippmuschel des Vertrauens.

Aniforte Grünlippmuschel

grünlippmuschel hund aniforte

bei Amazon ansehen*

Auch die Aniforte Grünlippmuschel habe ich meinen Hunden schon gegeben und kann auch diese empfehlen. Ich kaufe es nur recht selten, da ich das Pulver meist bei meinem BARF-Händler mitnehme und es dort eben ein anderer Hersteller verkauft wird. Bei der Aniforte Grünlippmuschel befindet sich laut Analyse aus 2015 der Glykosaminglykan-Wert bei 2,4%. Laut Hersteller-Angaben beinhalten die Chargen min. zwischen 2% und 2,8% GAG. Ein guter Wert. Hiervon gibt es bei AniForte übrigens auch Kapseln.

Canosan für Hunde

Canosan für Hunde

bei Amazon ansehen*

Canosan wurde mir erst kürzlich von unserer Tierärztin empfohlen, weil mein Rüde etwas humpelte. Er ist nun auch schon fast 7 Jahre alt und mit 48kg kein Leichtgewicht. Dass sich Arthrose oder andere Probleme mit den Gelenken ausbreiten, wäre nicht unüblich. (Aktuell wird noch untersucht, woher das Humpeln genau kam)

Canosan gibt es in Form von Pellets oder Kautabletten. Die Pellets werden auf einer Basis von Wurzeln, Grünlippmuschel, Mais und Mineralstoffen hergestellt. Es handelt sich also auch hier um ein Produkt mit natürlichem Ursprung. Zusätzlich enthält dieses Nahrungsergänzungsmittel Gonex®.

Laut Hersteller ist in Gonex® der höchstmögliche Aktivitätsgrad der Grünlippmuschel enthalten. Dazu werden die Muscheln u.a. kontrolliert angebaut und einem Zeitpunkt der maximalen Nährstoffkonzentration geerntet und ohne Einwirkung von Hitze weiterverarbeitet.

Wir beginnen in dieser Woche (Feb 2019) mit der Gabe von Canosan für Pan. Unsere Erfahrungen werde ich hier bald noch ergänzen.

Canina Gelenkenergie

grünlippmuschel hund canina

bei Amazon ansehen*

Bei Canina nennt sich das Ganze „Velox Gelenk-Energie“. Es handelt sich aber ebenso um ein Pulver der Grünlippmuschel für Hunde aus 100% Muschelfleischmehl. Etwas schade ist, dass man hier keine Angaben zum durchschnittlichen oder gar exakten GAG-Gehalt findet. Ich würde erst einmal davon ausgehen, dass dieser „schon in Ordnung geht“, da ich Canina seit vielen Jahren als verlässlichen Produzenten wahrgenommen habe. Kann es aber natürlich nicht „nachweisen“. Schön, wären definitiv einige Detailangaben seitens des Herstellers.

Dosierung der Grünlippmuschel für Hunde

Gruenluppmuschel_Glykosamin
So sieht die Grünlippmuschelpulver aus

Da gibt es eigentlich 2 Grundregeln, an die ich mich immer halte:

  1. Meine Hunde bekommen das Grünlippmuschelpulver nur kurweise über mehrere Wochen und nicht permanent.
  2. Ich halte mich an die Dosierungsangaben auf der Packung.

Bei der Lunderland Grünlippmuschel ist es beispielsweise so, dass eine kurweise Verarbeichung mehrmals pro Jahr für mindestens 8 Wochen empfohlen wird. Die Dosierungsempfehlung liegt in etwa bei folgenden Angaben. (Bitte beachte jedoch die Dosierungsanweisungen auf der Verpackung)

  • kleine Hunde ca. 0,5 Gramm täglich
  • große Hunde ca. 1 Gramm täglich

Da das Pulver kurweise verabreicht werden soll, stellte sich für mich die Frage, wann genau ich diese Kuren machen sollte. Da ich mit der Zeit feststellte, dass meine Hündin vor allem in den kalten und nassen Herbst- und Wintermonaten Probleme mit den Gelenken hat, entschied ich mich für folgenden Rhythmus:

  • 1. Kur ab Spätsommer: ca. August, September
  • 2. Kur ab dem Winter (in etwa 3 Monate nach der 1. Kur): ca. Januar, Februar
  • 3. Kur (nach Bedarf) im Frühling: ca. April, Mai

Dieser Rhythmus hat sich mittlerweile bei uns bewährt und die Probleme und Schmerzen konnte ich meiner Hündin damit in den nassen und kalten Monaten ein wenig nehmen. Natürlich kann auch eine Grünlippmuschel eine Arthrose bei deinem Hund nicht heilen, sondern nur unterstützend eingesetzt werden.

Mein Rüde, der recht groß und schwer, aber noch kerngesund ist, bekommt übrigens auch min. 1 und maximal 2 Kuren pro Jahr mit.

Die jeweilige Menge Grünlippmuschelpulver mischt man übrigens ganz einfach unter das Hundefutter. Man sollte dabei jedoch schon darauf achten, dass der Hund sein Futter auch vollständig zu sich nimmt.

Ich freue mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte und bin gespannt auf deine Erfahrungen, Fragen und Tipps rund um die Grünlippmuschel für Hunde. Du kannst mir dazu ganz einfach unten im Kommentarfeld schreiben! 🙂

Neu: Fragen zur Grünlippmuschel kannst du nun auch in unserer Facebook-Gruppe stellen – Tipps und Erfahrungen von anderen Hundefreunden inklusive. ?

Grünlippmuschel Hund

Über mich

Sunny und ich
Hi! Ich bin Jasmina und lebe von Kindesbeinen an mit Hunden zusammen. Mein ältere Hündin ist 13 Jahre alt geworden und leider 2018 verstorben. Mein Rüde ist 7 Jahre alt. Durch meine Hündin erfuhr ich erst, was es bedeutet, einen Seniorhund im Alter zu begleiten. Meine Erfahrungen aus dem Zusammenleben mit alten Hunden möchte ich hier mit dir teilen. Ich freue mich auch jederzeit über Feedback, Fragen und deine Tipps.

Noch mehr Unterstützung für dich & deinen alten Hund

Top 10 Zubehör für alte Hunde
Hundebetreuung Notfallplan
hilfe bei hundekrankheiten

16 Gedanken zu „Grünlippmuschel für Hunde mit Arthrose und anderen Gelenkproblemen“

  1. Treten auch Unverträglichkeiten auf? Mein Mittelschnauzer, 13 Jahre alt, scheint das Pulver nicht gut zu vertragen, frißt sehr viel Gras seit ich ihm Grünlippmuschelpulver mit dem Futter gebe. Für eine Antwort per E-Mail wäre ich dankbar.

    Antworten
    • Liebe Marlies,

      mir sind keine Nebenwirkungen bekannt. Meine Hunde haben Grünlippmuschel immer gut vertragen. Ich habe aber auch schon davon gelesen, dass es Hunde gibt, die allergische Reaktionen zeigen. Inwiefern das aber tatsächlich an der Grünlippmuschel lag oder nicht, kann ich leider auch nicht definitiv sagen.

      Du hast sicher schon ausprobiert, wie sich dein Hund verhält, wenn du das Pulver mal einige Tage nicht gibst? Hört er dann auf Gras zu fressen?

      Liebe Grüße
      Jasmina

      Antworten
  2. Guten Tag
    Kann es sein das der Hund wenn er über einen längeren Zeitraum Pulver bekommt anfängt nach Meer/Algen zu riechen?
    Mit freundlichen Grüßen Gabriele Meier

    Antworten
    • Hallo Garbiele,

      das habe ich – offen gestanden – noch nie selbst bei meinen Hunden bemerkt oder von anderen gehört. Meinst du, dass dein Hund aus dem Maul danach riecht? Oder generell am Körper?

      VG

      Antworten
    • Hallo Daniela,

      klar, das kannst du kurzweise täglich machen. Beachte dazu einfach die Dosierung und Angaben auf der Verpackung des jeweiligen Herstellers.

      LG

      Antworten
  3. Leider frißt mein Hund sein Futter nicht mehr, sobald er Pulver bzw Tabletten darin riecht. Gibt es irgendeine andere Möglickeit Grünlippenmuschelextrakt zu verabreichen‘?
    habe alles versucht, er läßt sein gesamtes Futter stehen, sobald er etwas davon riecht.

    Antworten
    • Hallo Barbara,

      das Problem kenne ich – ein ähnliches „Spiel“ habe ich mit meinem Rüden, wobei er die Grünlippmuschel durchaus mitfrisst. Bei Tabletten wird es jedoch problematisch. Hast du mal versucht, das Grünlippmuschelpulver in einer größeren Portion Leberwurst zu verstecken? Bei meinem Rüden hilft das, wenn ich darin eine Tablette verstecke. Das bekommt er dann nicht mit oder es ist ihm egal 😉

      Liebe Grüße

      Antworten
  4. Hallöle,
    Ich bin immer wieder von Natur und homöopathischen Mitteln begeistert.Jetzt bin ich etwas unsicher.Grünlippmuschel bei Schilddrüsen Unterfunktion?

    Antworten
    • Liebe Carmen,

      das kann ich dir leider nicht sagen, da meine Hunde keine Schildrüsenunterfunktion haben und ich mich damit noch nicht wirklich befasst habe. Am besten besprichst du das mal mit dem Tierarzt deines Hundes.

      Alles Gute
      Jasmina

      Antworten
  5. Hallo Jasmina,
    ich BARFE meinen Hund und hatte mir auch Grünlippmuschel von Lunderland gekauft und ihm unter das Futter gemischt.
    Allerdings gebe ich Ihm auch einen BARF-Zusatz „BARF-Mineral“ in das Futter.
    Als ich mir einmal die Inhaltsliste dieses BARF-Mineral durchgelesen habe, habe ich gesehen das dort auch schon Grünlippmuschelpulver enthalten ist allerdings ohne Mengenangabe. daraufhin hab ich die zusätzliche Gabe von Grünlippmuschel abgesetzt.
    Da ich ihm das BARF-Mineral jeden Tag ins Futter gebe bekommt er eigentlich auch jeden Grünlippmuschel und das nicht als Kur.
    Schade ich ihm dadurch? Oder kann bzw. soll ich evtl. zusätzlich noch ein bis zwei Grünlippmuschelkuren im Jahr durchführen.
    Mein Hund ist erst 7 Monate und noch im Wachstum.

    LG

    Thomas

    Antworten
    • Hallo Thomas,

      ich kenne das Barf-Mineral nicht. Wenn es so auf der Packung angegeben ist, dass du das Ganze täglich füttern kannst, würde ich an deiner Stelle auch erst einmal davon ausgehen, dass das so in Ordnung ist.

      Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Grünlippmuschel kurweise zu füttern. So wurde es auch mir immer empfohlen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja auch einen anderen BARF-Mineral-Zusatz nehmen und deinem Hund die Grünlippmuschel einfach kurweise geben. Da hast du auch einen besseren Überblick über die Dosierung.

      LG
      Jasmina

      Antworten
  6. Hallo Jasmina,
    Mein Hund bekommt seit Anfang des Jahres, jeden Tag 1 ganze grünlippmuschel von Lunderland, Jetzt hat er seit 4 Wochen ganz schlechte Leberwerte, kann das durch die Muschel kommen und soll ich sie lieber als Kur geben, statt dauerhaft?
    Und wie mache ich eine Kur mit der ganzen Muschel?

    Antworten
    • Liebe Tanja,

      was meinte denn dein Tierarzt dazu, der die Leberwerte festgestellt hat? Ich gebe meinen Hunden generell nur kurweise Grünlippmuschel. Ob das nun von der Dauergabe kommt, kann ich dir nicht sagen. Bitte besprich das in jedem Fall nochmal mit eurem Tierarzt. Von einer Kur „mit der ganzen Muschel“ habe ich noch nichts gehört. Was soll das genau sein? Aktuell gebe ich meinem Rüden Canosan und bin damit sehr zufrieden. Er frisst es gern, verträgt es gut und seinem Rücken und dem Vorderlauf geht es deutlich besser.

      Vielleicht eine bessere Variante für euch?

      LG
      Jasmina

      Antworten
Schreibe einen Kommentar